Mädchen im Pool

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer…

Namen für Sommerkinder

Seit letzter Woche scheint uns der Sommer ja doch noch erreicht zu haben. Für all diejenigen, die in den Nächsten Wochen ein Sommerbaby erwarten und sich noch nicht auf einen Namen festgelegt haben, würde sich doch ein zur Jahreszeit passender Name anbieten.

Hier eine kleine Auswahl:

Helia
Helia stammt vom griechischen Wort „helios“ ab, das „Sonne“ bedeutet. In Deutschland wird er kaum vergeben. Mit seinem weichen Klang und der eindeutigen Schreibweise könnte er jedoch eine interessante Wahl für ein Sommerbaby sein.

Sunniva
Etwas exotischer wirkt der norwegische Vorname Sunniva. Hierbei handelt es sich um eine Abwandlung des altenglischen Namens Sunngifu der „Geschenk der Sonne“ bedeutet. Und was könnte eine passendere Bedeutung für den Namen eines Kindes sein, das an einem heißen Sommertag geboren wird?

Kalinda
Kalinda, der alternativ auch Calinda geschrieben wird, ist ein Hindi Name mit der Bedeutung „Sonne“. Da in Kalinda die uns allen gut bekannte Linda steckt, kann der Name meiner Meinung nach auch in Deutschland gut funktionieren und klingt auch zu typisch deutschen Nachnamen gut.

Océane
Der französische Wortname Océane dürfte vielen als Erstname zu gewagt und ungewöhnlich sein. Ich könnte ihn mir jedoch sehr gut als Zweitnamen vorstellen. Er bietet sich hierfür aufgrund seiner Betonung auf der letzten Silbe an, die bei den meisten beliebten Mädchennamen einen flüssigen Klang zwischen Erst- und Zweitnamen ergibt.

Juni
Neben Vornamen mit sommerlicher Bedeutung bieten sich natürlich auch Monatsnamen an. Für Mädchen wären dies neben Juni auch Juli und Augusta.

Julius
Der Monat Juli wurde einst nach Iulius Caesar benannt. Julius erfreut sich seit einigen Jahren größerer Beliebtheit in Deutschland. Ein alternativer Monatsname für Jungen wäre August, der sich so langsam vom „dummen Augustin“ zu emanzipieren scheint.

Kai
Kai ist bereits seit den 60er Jahren in Deutschland beliebt. Er ist für Jungen und Mädchen gebräuchlich, jedoch deutlich häufiger für Jungen. Bei der hier gebräuchlichen Form handelt es sich möglicherweise um eine friesische Kurzform von Nikolaus (alternativ auch von Gerhard oder Gaius), jedoch existiert der Name auch im hawaiianischen und bedeutet dort „Meer“. Die weibliche Version des Namens ist eine Kurzform von Katharina. Eine bekannte Vertreterin dieses Vornamens ist RTL-Moderatorin Kay-Sölve Richter, deren Eltern anscheinend sehr überzeugt von geschlechtsneutralen Namen waren, wobei Sölve eigentlich sogar ein rein männlicher Vorname ist.  

Sorin
Der Name Sorin kommt aus dem Rumänischen und leitet sich von „soare“ ab, was das rumänische Wort für „Sonne“ ist. Ich bin erst bei der Suche nach sommerlichen Namen auf Sorin gestoßen, könnte ihn mir aber auch in Deutschland gut vorstellen. Eventuell könnte es jedoch zu Verwechslungen mit dem verbreiteteren Sören kommen.

Elian
Elian leitet sich wie bereits Helia vom griechischen Wort „helios“ ab und bedeutet Sonne. Elian wird seit Jahren immer beliebter, ist jedoch noch lange nicht in den Top 100 angekommen. Mit Elias in den Top 10 könnte ich mir aber vorstellen, dass Elian ein Aufstieg bevor steht. Noch sind Elia und Lian jedoch beliebter. Oliver Pocher und Alessandra Meyer-Wölden wählten 2011 den Namen Elian für einen ihrer Zwillingsjungen.

Samson
Der Name Samson hat seinen Ursprung im Hebräischen und bedeutet ebenfalls „Sonne“. In der Bibel taucht der Name im Alten Testament auf. Viele von uns werden den Namen aber wohl bis heute als erstes mit der Sesamstraße assoziieren. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass Samson kaum vergeben wird und es nicht einmal in die Top 1000 schafft.

veröffentlicht von

Dhana

am

Kommentare