Namensfunde aus Kinderbuchreihen

Diese Woche kommen die Namensfunde aus Kinderbuchreihen mit Vornamen im Titel. Da gibt es eine ganze Menge, interessanterweise scheint es aber mehr Bücher mit Mädchennamen zu geben als mit Jungennamen.

Hier eine kleine Auswahl:

Alea (Alea Aquarius)
In der Buchrreihe Alea Aquarius von Tanya Stewner sucht Meermädchen Alea um Antworten zu ihrer Herkunft und dem Schicksal der Unterwasserwelt.
Bei dem Vornamen Alea handelt es sich um eine friesische Kurzform von Namen, die mit „Adel“ beginnen. Somit stammt der Name von der althochdeutschen Silbe „adal“ ab, die „edel“ bedeutet. Alea befindet sich derzeit außerhalb der Top 200 der beliebtesten deutschen Vornamen (nach www.beliebte-vornamen.de) und stellt somit eine seltene Alternative zu Lea dar.

Lola (Lola-Reihe)
Die Buchreihe „Lola“ von Isabel Abedi erfreut sich schon seit elf Jahren großer Beliebtheit.
Der Name Lola ist eine spanische Koseform von Namen wie Dolores und Carlotta. Eine eindeutige Herkunft und Bedeutung gibt es also nicht. Lola wird seit zwar seit einigen Jahren vermehrt vergeben, befindet sich jedoch derzeit ebenfalls außerhalb der Top 200. Mit der hohen Anzahl an beliebten kurzen Vornamen mit „L“ wie Lena, Lina und Lilly ist ein Anstieg an Beliebtheit aber gut vorstellbar.

Elena (Elena – Ein Leben für Pferde)
Die Elena-Reihe von Nele Neuhaus beinhaltet viele Pferde, ein bisschen Romeo und Julia und richtet sich an 11-15 Jährige.
Elena ist die italienische sowie spanische Form von Helene und bedeutet somit „Sonne“. Der Name befindet sich in den Top 100 und wird fast so häufig vergeben wie Helena und häufiger als Helene. Problematisch könnte bei Elena die unklare Aussprache sein.

Lotta (Mein Lotta-Leben)
Mein Lotta-Leben von Alice Kantermüller ist die deutsche Antwort auf Gregs Tagebuch, richtet sich aber eher an Mädchen.
Lotta ist die seit 1900 verbreitete Kurzform von Charlotte. Die Herkunft von Charlotte ist umstritten. Eine Möglichkeit ist die Abstammung von der althochdeutschen Silbe „heri“, die „Kriegsschar, Heer“ bedeutet.

Linni (Linni von Links)
Eine weitere Kinderbuchreiche von Alice Kantermüller heißt „Linni von Links“. Linni will berühmt werden, am liebsten mit ihren selbst geschriebenen Gedichten.
Der Name Linni kann ein Kosename für eine Reihe von Namen sein wie Carolin, Linn oder Lina. In den deutschen Hitlisten taucht der Name nicht auf. Aber wenn Lilly als eigenständiger Name funktioniert, warum nicht auch Linni?

Fiete (Fiete-Reihe)
Fiete lebt auf einer Insel im weiten Meer und ist ein kleiner Seemann, der mit seinen Freunden das ein oder andere Abenteuer erlebt. Die Buchreihe basiert auf einer App, man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen. Die Illustrationen im Buch sind wirklich sehr schön.
Der Name Fiete ist eine niederdeutsche Kurzform von Namen, die mit „Fried-„ beginnen. Die Niederdeutsche Silbe „fridu“ bedeutet „Schutz vor Waffen“ oder auch „Frieden“. Der Name wird in Norddeutschland deutlich häufiger vergeben als im Süden des Landes.

Rico (Rico, Oskar und die Tieferschatten)
In Rico, Oskar und die Tieferschatten geht es um die Freundschaft zweier Außenseiter. Rico ist „tiefbegabt“, Oskar schrecklich ängstlich. Gemeinsam erleben sie kleine und große Abenteuer.
Der Name Rico ist eine Kurzform von Enrico, der die italienische Form von Heinrich ist. Heinrich kommt aus dem Althochdeutschen („heim“ = „Heim, Haus“ bzw. „hag“ = „Hof“; rihhi = Herrschaft, Macht).

Oskar (Rico, Oskar und die Tieferschatten)
Oskars Herleitung ist umstritten. Er könnte aus dem Altisländischen kommen („áss“, „óss“ = „Gott“; „geir“ = „Speer“), oder aber auch aus dem Gälischen („os“ = „Hirsch“; „cara“ = „Freund“). Oskar steigt seit Mitte der 90er Jahre in den Beliebtheitslisten und befindet sich heute in den Top 25.

Mo (Mo und die Krümel)
Mo kommt in der Buchreihe „Mo und die Krümel“ von Rüdiger Bertram am Anfang der Buchreihe in die erste Klasse und er und die anderen „Krümel“ halten die Lehrerin gut auf Trab.
Mo ist eine Kurzform von Namen wir Moritz und Maurice, aber auch für Maureen. Er ist also unisex. In der männlichen Version leitet er sich somit von Maurus (Bedeutung: aus Mauretanien stammend, Mohr), in der weiblichen von Maria (Bedeutung nicht sicher) ab. Mo wird in Deutschland kaum vergeben.

Leo (Leo Lausemaus)
An etwas kleiner Kinder als die bisher genannten Buch-Reihen richtet sich Leo Lausemaus. Es handelt sich hier weniger um eine fortlaufende Reihe, als mehr um einzelne abgeschlossene Geschichten zu Themen wie teilen lernen, baden gehen und schwimmen lernen.
Leo ist griechischen und lateinischen Ursprungs und geht auf den spätrömischen Beinamen „Leo“ mit der Bedeutung Löwe zurück. Außerdem kann er auch eine Kurzform für Namen wir Leonhard und Leonie sein. Während Leon sich seit Jahren in den Top-Platzierungen positioniert hat, konnte Leo diese bisher nicht erreichen. Er erfreut sich aber trotzdem hoher Beliebtheit.

veröffentlicht von

Dhana

am

Kommentare

Dhana

schrieb am Fr, 09/21/2018 - 21:21 um xy Uhr