Film ab - Herbst 2017

Namensfunde aus den Kinofilmen des Herbsts

Diese Woche kommen die Namensfunde aus den im Herbst neu erscheinenden Filmen in deutschen Kinos.

Alma (Die Insel der besonderen Kinder)
Der Name Alma lässt sich über unterschiedliche Wege herleiten. So kann er zum einen vom lateinischen „almus“ abstammen und somit „nährend, fruchtbar“ bedeuten. Des Weiteren könnte er jedoch auch eine Kurzform von Namen, die mit „Amal-“ beginnen sein, in diesem Falle mit der Bedeutung „tüchtig, tapfer“. Eine dritte Herleitung stellt die aus dem Hebräischen dar, hier bedeutet der Name „junge Frau“. Der Name nimmt in den letzten Jahren an Beliebtheit zu, passt er doch gut in die Gruppe der alten, kurzen Namen wie Emma, Frida und Greta.

Sienna (Inferno)
Sienna ist die englische Schreibweise der italienischen Stadt Siena, somit handelt es sich um einen relativ neuen geografischen Vornamen. Heute erfreut sich der Name großer Beliebtheit in englischsprachigen Ländern wie England, Australien (in beiden Ländern erreicht er sogar die Top 20), Neuseeland und Nordirland.

Coralie (Mein ziemlich kleiner Freund)
Coralie stammt entweder vom griechischen „κοραλλιον“ oder vom lateinischen „corallium“. Die unklare Herkunft ist bedeutungstechnisch aber gar kein Problem, beides bedeutet Koralle. Die höchste Beliebtheit erreicht der Name derzeit in Frankreich. Mit Cora in den deutschen Top 500 und der inzwischen beliebten Rosalie, ist Coralie eine logische Alternative, die in Deutschland noch kaum jemand auf dem Radar hat.

Alice (Mike and Dave Need Wedding Dates)
Alice ist eine französische Kurzform des germanischen Vornamens Adalheidis mit der Bedeutung „von edler Art, von edlem Wesen“. Alice erfreut sich in Europa und der englischsprachigen Welt großer Beliebtheit. In Belgien, Portugal und Schweden erreicht er derzeit sogar die Top 10. In Deutschland befindet sich Alice in den Top 200 und ist damit zwar bekannt aber nicht häufig. Problematisch könnte nur die unklare Aussprache sein (ÄL-liss, A-lies oder a-LI-ze). Die durch Frau Schwarzer bekannte Aussprache des Namens macht ihn auch zu einem guten Zweitnamen, da die Betonung auf der zweiten Silbe liegt und der Name nicht auf „a“ endet.

Similde (König Laurin)
Der Name Similde ist so ungewöhnlich, dass ich ihn in keinem meiner zahlreichen Namensbücher finden konnte. Er stammt aus der Sage um König Laurin und ist eine Variante des germanischen Namens Sigmilde, der sich aus den mittelhochdeutschen Worten „sige“ („Sieg“) und „milte“ („freigebig, spendabel“) zusammensetzt.

Enoch (Die Insel der besonderen Kinder)
Enoch ist die griechische Form des hebräischen Namens Henok und bedeutet „der Eingeweihte“. In der Bibel steigt Enoch ohne jemals zu sterben direkt in den Himmel auf. In Deutschland ist der Name kaum verbreitet.

Laurin (König Laurin)
Die Herkunft und Bedeutung Laurins sind ungeklärt. Bekannt ist er ebenfalls aus der germanischen Sage um König Laurin. In Deutschland erfreut sich der Name seit einigen Jahren einer gewissen Beliebtheit. Gerade im englischsprachigen Ausland wird der Name jedoch eher weiblich empfunden. Der nur leicht in der Schreibweise abweichende Name Lauren war in den USA in den 90er Jahren sehr beliebt und auch in Deutschland könnte es aufgrund von Namen wie Laura und Laureen zu Verwechslungen kommen.

Atticus (Ben Hur)
Atticus hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet „aus Attika“. Atticus erlangte eine gewisse Bekanntheit durch Harper Lees „Wer die Nachtigall stört“ (1960). In den USA ist der Name derzeit in den Top 500 zu finden und gilt als trendiger (Hipster-) Name, der in den nächsten Jahren noch größere Beliebtheit erreichen könnte.

Caius (Ben Hur)
Caius ist Variation des römischen Vornamens Gaius, dessen Bedeutung nicht geklärt ist. Wer einen sehr seltenen aber nicht zu obskuren Namen sucht, könnte mit Caius fündig werden. Der Name taucht nicht in den deutschen Hitlisten auf und hat gleichzeitig viel Ähnlichkeit zu beliebten Namen wie Linus oder Kai.

Bruno (Mein ziemlich kleiner Freund)
Bei dem Namen Bruno handelt es sich um die lateinisierte Form des althochdeutschen Namens Brun, der braun bedeutet. Bruno erfreut sich hoher Beliebtheit in Ländern wie Chile, Kroatien, Polen, Portugal und Spanien. Auch in Deutschland hat der Name inzwischen wieder die Top 100 erreicht.

veröffentlicht von

Dhana

am

Kommentare