Promibabynamen Awards

Was die Hiltons und die Kardashians unterscheidet

Geben wir es doch zur, wir alle bewerten gerne (zumindest heimlich) Namen, die andere vergeben. Das Gute bei Prominenten ist, dass man seine Gedanken offen teilen kann, ohne dass man jemanden vor den Kopf stößt. Den Kardashians wird unser Urteil wohl weniger ausmachen als unserer Schwägerin, der wir mitteilen, dass Arabella nun wirklich etwas kitschig und Marie schon lange kein kreativer Zweitname mehr ist. 

An dieser Stelle sollen nun also einige meiner Meinung nach positive sowie auch eher fragwürdige Namenswahlen von Prominenten aus dem Jahr 2016 erwähnt werden.

Beste Geschwisterkombination National:
Rosa & Anton (Monica Ivancan)

Bei den Namen ihrer Kinder scheint Monica Ivancan alte Namen zu bevorzugen und traut sich hierbei auch etwas über den Tellerrand zu gucken. Rosa und Anton könnte man als Emma und Paul für Fortgeschrittene betrachten.

Unpassendste Geschwisterkombination National:
Julian & Julia (Manuela Schwesig)

„Ach der Name hat doch beim Ersten gut funktioniert, den nehmen wir einfach nochmal.“ So in etwa stelle ich mir die Namensvergabe im Hause Schwesig vor. Man kann in diesem Falle kaum von „unpassend“ sprechen, ist ja quasi der gleiche Name. Für eine schlechte Geschwisterkombination halte ich Julian und Julia aber allemal. So sehr man auch über Namensgeschmack streiten kann, einen Zweck sollten alle Namen haben, nämlich uns von anderen Menschen zu unterscheiden. Zu diesem Zweck entstanden Namen schließlich. Und wenn man als Eltern Namen wählt, die nicht mal die eigenen Kinder voneinander unterscheiden, ist diese Mindestanforderung an einen Vornamen doch irgendwie nicht erfüllt worden. Julian und Juliana wären da noch die bessere Wahl gewesen, da hört man zumindest einen deutlichen Unterschied beim Rufen. Naja, vielleicht ist Juliana ja was für Kind Nummer 3.

Beste Geschwisterkombination International:
Willow Sage & Jameson Moon (Pink)

Pink hat für ihre beiden Kinder Namen gewählt, die ein leichtes Hippie-Feeling mit sich bringen, ohne aber besonders gewagt oder verrückt zu sein. Ihre Zweitnamen bedeuten Salbei und Mond und haben somit beide einen Bezug zur Natur, den Willow auch im Erstnamen trägt (Weide).

Unpassendste Geschwisterkombination International:
James (w) & Ines (Blake Lively und Ryan Reynolds)

Man muss dieser Kombi zugutehalten, dass man die Kinder am Namen voneinander unterscheiden kann. Das Mindestmaß ist also schon mal erfüllt. Trotzdem handelt es sich bei James und Ines um eine eher überraschende Geschwisterkombination, da es sich bei beiden Kindern von Lively und Reynolds um Mädchen handelt. Somit trägt Tochter Nummer 1 einen klassisch männlichen Vornamen aus der englischsprachigen Welt, Tochter 2 hingegen einen weiblichen Vornamen, der zwar im Spanischen durchaus als klassisch zu sehen ist, in den USA bei nicht hispanischen Kindern jedoch sehr selten anzutreffen ist.

Kitschigster Vorname:
Dream Renee (Rob Kardeshian)

Gehört man zur Familie Kardashian, ist es nicht leicht einen Namen für sein Kind zu finden, immerhin muss man an Merkwürdigkeit ja mit Kim und Kanyes Kindern North und Saint mithalten. Das kann die kleine Dream wohl. Irgendwie passt er aber zu dieser Familie, wo mehr mehr ist. Dreams Mutter nennt sich übrigens „Black Chyna“.

Beste Gesamtkombination:
Lily Grace Victoria (Nicky Hilton)

Nicky Hilton wählte für ihre Tochter zwei sogenannte „Middle Names“, was auch in den USA eher ungewöhnlich ist. Gerade bei drei Vornamen kann so eine Kombination schnell wie eine Aufzählung klingen. Da hier jedoch jeder der drei Vornamen eine andere Silbenanzahl hat, klingt die Kombi trotz der Länge flüssig.

Beste binationale Geschwisterkombination:
Lounis & Ilyas (Nazan Eckes)

Nazan Eckes ist Deutsche mit türkischer Herkunft, ihr Mann ist Österreicher. Für ihre Kinder wählten sie arabische Vornamen, die jedoch auch im Deutschen nicht fremd klingen und leicht aussprechbar sind. Lounis passt ohne Probleme zu den derzeit in Deutschland beliebten Namen und Ilyas ist in der klanglich kaum unterscheidbaren Variante Elias sogar in den Top 10 vertreten.

Am konsequentesten durchgezogene Themen-Geschwisterkombi:
Daisy Boo Pamela, Poppy Honey Rosie, Petal Blossom Rainbow, Buddy Bear Maurice & River Rocket (Jamie Oliver)

Jamie Olivers Töchter tragen mit Daisy (Gänseblümchen), Poppy (Mohnblume) und Petal (Blütenblatt) offensichtlich Pflanzen-Vornamen. Bei ihren beiden jüngeren Brüdern ist diese Assoziation zwar weniger offensichtlich, „Bud“ bedeutet jedoch „Knospe“ und Rocket bedeutet neben Rakete außerdem Rucola. Somit haben Jamie Oliver und seine Frau das Thema irgendwie doch bei allen fünf Kindern durchgezogen.

veröffentlicht von

Dhana

am

Kommentare