Namen für Silvester- und Neujahrsbabys

Silvester sowie Neujahr sind ganz besondere Geburtstage. Sie stehen für einen Neuanfang und wenn man Glück hat, schafft man es als erstes Baby des neuen Jahres sogar in die ganz großen Zeitungen. Hier sind ein paar Namensideen für Kinder, die am 31.12. oder 1.1. geboren werden.

Aurora
Aurora stammt aus dem Lateinischen bedeutet „Morgendämmerung“ und die steht ja für den Beginn eines neuen Tages. Somit passt er doch irgendwie für ein Neujahrsbaby.

Eva
Die Bedeutung dieses hebräischen Namens (je nach Herleitung „atmen“ oder „leben“) hat zwar nicht direkt etwas mit dem neuen Jahr zu tun, jedoch kann man bei einem Neuanfang durchaus an Eva denken. Sie war schließlich nach christlichem Glauben die erste Frau auf Erden und steht somit für einen symbolischen Neuanfang. Eva landete im Jahr 2016 auf Platz 55 und kann wohl dank seiner anhaltenden Beliebtheit über viele Jahrzehnte als beinahe zeitlos betrachtet werden.

Dagny
Der Vorname Dagny ist altnordisch und bedeutet „neuer Tag“. In Deutschland ist er bisher sehr selten.

Nova
Der Name Nova ist lateinisch und bedeutet „neu“. In den Niederlanden und Schweden erfreut sich Nova einer gewissen Beliebtheit. In Deutschland ist der Name selten, passt aber durch seine Kürze und die weichen Konsonanten sehr gut in die derzeitige Namenslandschaft.

Sophie
Für Mädchen, die am Silvesterabend zur Welt kommen, wäre Sophie eine naheliegende Wahl. Dieser Name könnte an diesem besonderen Tag dem Kind den Wunsch auf ein langes erfülltes Leben mit sich geben, wie es Miss Sophie aus „Dinner for One“ zu haben scheint. Ihr Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“.

Adam
Adam war nach christlichem Glauben der erste Mensch auf Erden. Seine Herkunft ist nicht geklärt. Eine Hypothese lautet, dass er aus dem Hebräischen kommt und „Erde“ oder auch „Mensch“ bedeutet. In Deutschland erreicht er derzeit die Top 150 und ist damit zwar nicht häufig aber bekannt. In den letzten Jahren zeigt sich für Adam ein Aufwärtstrend.

Ensio
Bei Ensio handelt es sich um einen finnischen Vornamen, der vom finnischen Wort „ensi“ abstammt und somit „erster“ bedeutet. Quasi ein perfekter Name für das erste Baby im neuen Jahr.

Ilkay
Ilkay ist ein türkischer Vorname, der „neuer Mond“ bedeutet. In Deutschland gibt es mit Ilkay Gündogan einen prominenten Namensvertreter. Sein Name ist bisher nicht in den Top 500 zu finden.

Navin
Navin bedeutet „neu“ in Sanskrit. Auch wenn er bisher kaum in Europa vergeben wird, könnte man sich Navin gut auch an einem Kind außerhalb Indiens vorstellen.

Neo
Neo stammt aus dem Griechischen und bedeutet „neu“. Er existiert außerdem noch in der afrikanischen Sprache „Tswana“ und bedeutet hier „Geschenk“. Bekannt dürfte Neo vielen aus der Matrix-Reihe sein, wo die Hauptfigur den Namen trägt. Er befindet sich derzeit in den Top 200.

veröffentlicht von

Dhana

am

Kommentare