Anfänge

Die Vornamerei – ein (Neu)Anfang für uns. Ein neues Forum, ein neuer Blog, eine neue Möglichkeit, mit anderen deutschsprachigen Namensinteressierten in Kontakt zu treten. Nicht nur dieses „Baby“ brauchte einen Namen – natürlich vergeben werdende Eltern realer Kinder Namen an ihren Nachwuchs. Oft genug stellt eben dieser das bisherige Leben ziemlich auf den Kopf.

Zu diesen Neuanfängen passt der Name Neo perfekt: Seit dem Film Matrix, in dem Keanu Reeves die Hauptfigur Neo verkörpert, wird er immer mal wieder vergeben. Die Bedeutung des Namens ist quasi offensichtlich: „Neu“ von altgriechisch „neos“, was uns als Präfix von einigen Fremdworten bekannt ist.

Alphaios ist ein griechisch, biblischer Name, der möglicherweise auf aramäische Wurzeln zurückgeht. Der Name soll soviel wie „Veränderungen“ bedeutet, dies ist allerdings nicht abschließend geklärt. Während Aenaeas, Alvin, Phileas, etc. schon heute ab und an vergeben werden, sind Alphaios, Alfeos, Alfeo, Alphäus und Konsorten quasi noch unberührt. Wer einen dieser Namen vergibt macht vielleicht auch einen Neuanfang was Namensmoden angeht?

Der männliche Name Asier ist ein für deutsche Ohren ebenfalls ein ungewöhnlicher Vorname, der sich aber rein lautlich gut integrieren ließe. Der Name kommt aus dem Baskischen, einer Minderheitensprache, gesprochen u.a. im Baskenland im Norden Spaniens und bedeutet so viel wie „Anfang“. In Spanien wird der Namen gelegentlich vergeben.

Renate und all ihre verwandten Namen bedeutet im Lateinischen „Wiedergeburt“. Für einen Neuanfang scheint diese Bedeutung sehr passend und wem Renate noch nicht lange genug vorbei zu sein scheint, um ihn zu vergeben (oder wer, wie ich, an die Titelmelodie der Kindersendung der 90er denken muss („Renaade, Renaaade!“)), der freundet sich vielleicht mit den Formen Renata, Renita. Renia, Rena oder Renée an. Oder mag eine der männlichen Formen wie René, Renatus, Renat, oder Rinat.

Der Name Comgan, eine Form des irischen Namens Comhghán setzt sich aus den Bedeutungen „zusammen“ (comh) und „geboren“ (gan) zusammen. Ich interpretiere die Bedeutung so, dass nicht nur die „Geburt“ hier bedeutungstechnisch im Mittelpunkt steht, sondern vor allem auch der Aspekt des Zusammenhalts. Nicht eine(r) alleine, nein, alle zusammen unterstützen diesen Beginn.

Egal, was für ein Neuanfang euch ganz persönlich bevor steht, ich wünsche euch und uns diesen Zusammenhalt!

veröffentlicht von

Maike

am

Kommentare